Medicina
Medicina ist eine italienische Gemeinde mit 13.276 in der Provinz Bologna. Der Ursprung seines Namen ist unbekannt (Medicina ist das italienische Wort für Medikament) und darüber wurde lange spekuliert. Eine legende überträgt, dass der Kaiser Friedrich Barbarossa, als er aus Mailand durch Medicina durchfuhr,
krank wurde und genas darauf mit grossem Wunder wegen einer Schlange, die sich zufällig in den Kochtopf seiner Suppe hineingeschlichen hatte. Es wurde jedoch bewiesen, dass der Name aus einer noch älteren Epoche als Friedrich Barbarossa stammt, obwohl der Kaiser sich wirklich im Ort aufhielt. Als Andenken dieser Legende wird jedes Jahr die "Festa del Barbarossa" gefeiert, im Monat September.
Bei Medicina (in der Ortschaft Fiorentina) befindet sich ein Radioteleskop, der sich aus einer 32-Meter hohen Parabolantenne und einem oberflächlich viel breiteren "Kreuz" zusammensetzt. Er wird vom Istituto di Radioastronomia di Bologna geleitet, wurde vom CNR, heute einem Mitglied der INAF, aufgebaut und hat einen bezwillingten Radioteleskop in Noto, auf Sizilien.
Basierend auf dem Artikel Medicina der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen