Medicine Hat
Medicine Hat ist eine Stadt im Südosten der Provinz Alberta in Kanada. Sie liegt 300 km südöstlich von Calgary und hat 56.997 Einwohner (Stand 2006). Medicine Hat ist nach Calgary, Edmonton, Red Deer und Lethbridge der fünftgrößte städtische Ballungsraum in Alberta.
Medicine Hat liegt im Flusstal des South Saskatchewan River, in den innerhalb der Stadt der Seven Persons Creek und der Ross Creek münden. Die Gegend hat ein sehr trockenes, kontinentales Klima mit warmen Sommern und kalten Wintern, die jedoch durch föhnartige Winde (Chinook) gemildert werden.
Der Name der Stadt leitet sich vom Blackfoot-Wort Saamis ab, das die Adlerfeder bezeichnet, die von Medizinmännern am Hut getragen wurde. Medicine Hat wurde 1883 gegründet, als die Canadian Pacific Railway bei Bohrungen nach Wasser ein riesiges Erdgasvorkommen entdeckte. Bis heute besteht die Beleuchtung der Innenstadt aus Gaslampen. 1906 wurde Medicine Hat eigenständige Stadt.
Ein Wahrzeichen der Stadt ist das Samis Tipi, ein Tribut an die First Nations in Kanada. Die 65 m hohe Stahlkonstruktion wurde für die Olympischen Winterspiele 1988 in Calgary angefertigt und 1991 nach Medicine Hat gebracht.
Wichtiger Wirtschaftsfaktor ist die Förderung von Erdgas, Kohle und Öl, sowie der Abbau von Rohstoffen wie Lehm und Sand. Daneben spielen Agrarwirtschaft und Industrieproduktion ein wichtige Rolle. 56 km nordwestlich befindet sich der Militärstützpunkt Canadian Forces Base Suffield.
Basierend auf dem Artikel Medicine Hat der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen