Flagge von Frankreich

Frankreich

Hauptstadt
Paris
 
Fläche
543.965 km²
 
Bevölkerung
60.723.000
 
pro km²
112 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
23.11.2024
00:35
 
 
+
»
 

Geographie

Menthon-Saint-Bernard liegt auf 482 m ü. M., etwa 7 km südöstlich der Stadt Annecy (Luftlinie). Das Dorf erstreckt sich auf einer Schwemmebene am östlichen Ufer des Lac d'Annecy, eingebettet zwischen den Höhen des Mont Baret im Norden, der Dents de Lanfon im Osten und des Roc de Chère im Süden.

Die Fläche des 6.67 km² großen Gemeindegebiets umfasst einen Abschnitt am Ostufer des Lac d'Annecy. Im Bereich von Menthon-Saint-Bernard ist das Seeufer flach, weil der Dorfbach hier im Lauf der Zeit eine Schwemmebene aufgeschüttet und leicht in den See vorgeschoben hat. Im Süden wird diese Ebene vom Kalkfelsen des Roc de Chère (651 m ü. M.) begrenzt, der zum Teil senkrecht in den See fallende Felsen aufweist.

Nach Nordosten erstreckt sich das Gemeindeareal bis auf den Col de Bluffy (630 m ü. M.), einen breiten Sattel flankiert von den Höhen des Mont Baret und des Massivs der Tournette. Der Pass stellt eine Verbindung vom Lac d'Annecy zum Tal des Fier her. Die höchste Erhebung wird mit 1229 m ü. M. auf dem Mont Baret erreicht, der zu den Bornes-Alpen gezählt wird.

Zu Menthon-Saint-Bernard gehören neben dem eigentlichen Ortskern auch verschiedene Weilersiedlungen und Gehöfte, darunter:
 •Presles (471 m ü. M.) in der Ebene nördlich an Menthon-Saint-Bernard anschließend
 •Les Moulins (510 m ü. M.) im Tal des Dorfbachs, am Südfuß des Mont Baret
 •Ramponnet (540 m ü. M.) östlich an das Dorf anschließend

Nachbargemeinden von Menthon-Saint-Bernard sind Veyrier-du-Lac und Alex im Norden, Bluffy im Osten, Talloires im Süden sowie Saint-Jorioz und Sévrier im Westen.

Basierend auf dem Artikel Menthon-Saint-Bernard der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen