Flagge von Frankreich

Frankreich

Hauptstadt
Paris
 
Fläche
543.965 km²
 
Bevölkerung
60.723.000
 
pro km²
112 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
23.11.2024
00:25
 
 
+
»
 

Geschichte

Das Gemeindegebiet von Menthon-Saint-Bernard war bereits in vorchristlicher Zeit besiedelt. Auch während der Römerzeit war der Ort besiedelt; es wurden Überreste ausgedehnter Thermen gefunden und ausgegraben. Erstmals urkundlich erwähnt wird Menthon im Hochmittelalter. Der Ortsname setzt sich aus den keltischen Wörtern men (Stein, Fels) und dunum (Festung) zusammen und bedeutet damit soviel wie Festung auf dem Fels.

Auf dem ersten Schloss von Menthon wurde vermutlich im Jahr 923 Bernhard von Menthon, Schutzpatron der Alpenbewohner und Gründer des Hospiz auf dem Grossen Sankt Bernhard, geboren. Seit dem 11. Jahrhundert gehört das Schloss der Familie von Menthon, die ursprünglich aus dem Burgund stammte. Zu kleineren Gebietsveränderungen kam es 1864, als der Ortsteil Choseaux von Talloires abgetrennt und Menthon zugeschlagen wurde, und 1910, als Presles von Veyrier-du-Lac an Menthon kam. Erst 1943 wurde die Gemeinde Menthon offiziell in Menthon-Saint-Bernard umbenannt.

Basierend auf dem Artikel Menthon-Saint-Bernard der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen