Flagge von Vereinigtes Königreich

Vereinigtes Königreich

Hauptstadt
London
 
Fläche
243.820 km²
 
Bevölkerung
59.847.000
 
pro km²
245 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
01.05.2024
02:46
 
 
+
»
 

Geschichte

Middlesbrough bestand um 1825 aus den Salzmarschen von Middlesbrough Estate mit etwa 30 Bewohnern im Besitz von William Chilton. Dies wurden von den Quäkern Joseph Pease, Thomas Richardson, Henry Birbeck, Simon Martin und Francis Gibson aufgekauft. Diese Geschäftsleute waren im Besitz der Stockton and Darlington Railway und planten, hier einen Hafen zu bauen, der besser für die Kohlentransporte geeignet war als der benachbarte und oft zu seichte Hafen von Stockton-on-Tees es war. Sehr zum Ärger der Stocktoner nannten sie diesen Port Darlington nach ihrer Heimatstadt.

Nach parlamentarischer Genehmigung wurde die Bahnlinie von Stockton nach „Port Darlington“ im November 1829 in Angriff genommen. Mit dem Hafen wurden gleichzeitig Wohnbauten für Dock- und Eisenbahnarbeiter errichtet und wenige Jahre später wurde auch eine Töpferwarenfabrik errichtet. Damit wird das spätere Middlesbrough auch als die erste Eisenbahnstadt der Geschichte angesehen.

Der Mecklenburger Henry William Ferdinand Bolckow (1806-1878) begründete, zusammen mit seinem Geschäftspartner John Vaughan (1806-1868), die dortige Eisenindustrie (B&V). Er wurde 1853 der erste Bürgermeister der Stadt und zog 1868 in das Parlament ein.
Der Bergbauingenieur John Marley entdeckte 1850 Eisen in den Eston Hills.
Gegen Ende des Jahrhunderts kam ein Drittel der englischen Eisenproduktion aus Middlesbrough und die Bevölkerung nahm bis 1901 auf 90.000 zu.

Wie das deutsche Oberhausen war die Stadt in den 1960er Jahren von massiver Deindustrialisierung betroffen, die zu flächenhafter Stilllegung großer Industrieareale führte. Middlesbrough entdeckte bei der Suche nach Alternativen den Tourismus und besann sich auf den berühmten Sohn James Cook (Wanderwege, Parks und dergleichen).

Middlesbrough ist seit 1992 auch Universitätsstadt. Die University of Teesside mit 20.000 Studenten (2005), zeichnet sich durch das stärkste Wachstum an Bewerbungen (2005: 11.4%) im englischen Nordosten aus.

Die hohe Arbeitslosigkeitsrate der ehemaligen Industriestadt stellt ein großes Problem dar, die Stadt gilt derzeit als eine der englischen Städte mit der höchsten Kriminalitätsrate. Middlesbrough wurde 2007 vom Channel 4 Magazin Location, Location, Location zum „worst place to live in the UK“ gewählt. Ein weiteres Problem stellt die grosse Anzahl minderjähriger Mutterschaften dar.

Im Herbst 2008 wird das neue Middlesbrough College in Middlehaven eröffnet. Dies ist die erste einer Reihe von Revitalisierungsmasnahmen des ehemaligen Hafen- und Industrieviertels Middlehaven .

Basierend auf dem Artikel Middlesbrough der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen