Mifflinburg
Mifflinburg ist eine 1792 gegründete Kleinstadt im Union-County des US-Bundesstaates Pennsylvania. Die Einwohnerzahl beläuft sich auf etwa 3500.
Der Ort liegt in einem ländlichen Gebiet, das bekannt für die Farmen der Amish und Mennoniten ist. Diese sind Nachfahren deutscher Auswanderer, von denen es in und um Mifflinburg viele gibt. Sie leben sehr traditionell und streng religiös (viele verzichten auf Strom und fließendes Wasser und fahren nur mit Buggies (=Kutschen)). Mifflinburg ist die Heimat des Buggy, einem bestimmten Typ einer Kutsche. Deshalb gibt es hier auch ein Buggy Museum.
Mifflinburg beheimatet u. a. mehrere Kirchengemeinden, hat ein Schwimmbad, eine Kegelbahn (Bowling Alley), drei Schulen (Elementary School, Middle School und High School), diverse Geschäfte und Restaurants (so auch die Filialen der bekanntesten Fastfoodketten).
In der Weihnachtszeit gibt es den „Christkindl Market“ mit vor allem deutschen Spezialitäten, was zeigt, dass der Ort geschichtlich einen deutschen Hintergrund hat, durch die deutschen Auswanderer, die den Ort gründeten.
Basierend auf dem Artikel Mifflinburg der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen