Flagge von USA

USA

Vereinigte Staaten von Amerika

Hauptstadt
Washington (D.C.)
 
Fläche
9.631.418 km²
 
Bevölkerung
301.029.000
 
pro km²
31 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
20.04.2024
00:41
 
 
+
»
 

Politik

Die Hauptstadt Missouris ist Jefferson City. Der jetzige Gouverneur ist Matt Blunt (Republikaner). Missouri stellt 9 Abgeordnete im Repräsentantenhaus.

Die jetzige Verfassung von Missouri, die vierte des Staates, wurde 1945 verabschiedet und verkörpert die Gewaltenteilung. Die Gesetzgebung findet durch ein bikamerales System statt: durch ein Repräsentantenhaus und einen Senat. Beide bilden die Bundesversammlung von Missouri.

Da Missouri zentral gelegen, politisch gesehen weder Nord-/Süd- noch West-/Ost-Differenzen und sowohl Großstädte als auch ländliche Gegenden hat, gilt es oft als Indikator für die Gesamtstimmung der Vereinigten Staaten. In seinen südöstlichen Gebieten ist Missouri auch noch von Ausläufern des Bible Belts geprägt. Missouri ist in der neueren Politikgeschichte der USA einer der klassischen Battleground States geworden. Seit 1960 ist der Sieg in Missouri für einen Präsidentschaftskandidaten auch ein Anzeichen auf den Gesamtsieg. Diesen errang ohne Missouri zuletzt 1956 Dwight D. Eisenhower. Seit den Senatswahlen 2006, bei denen die Demokratin Claire McCaskill in einem Kopf-an-Kopf-Rennen gegen ihren republikanischen Gegenkandidaten James M. Talent gewann, wendet sich Missouri immer mehr den Demokraten zu. Unter der Regierung von George W. Bush war Missouri zunächst stark republikanisch geprägt. Im Electoral College stellt Missouri elf Stimmen. Dies ist seit 1988 so. 1984 waren es noch zwölf Stimmen.

Basierend auf dem Artikel Missouri der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen