Lage und Wirtschaft
Die Gemeinde liegt am Südufer des Hollands Diep im Norden der Provinz Nordbrabant und hat eine Brückenverbindung mit Südholland.
Zevenbergen hat einen Bahnhof an der Linie Dordrecht–Roosendaal. Auch die Autobahn zwischen diesen beiden Städten durchquert die Gemeinde.
Das Dorf Moerdijk, entstanden bei einem im Moor gelegenen Deich, ist vor allem bekannt durch die 1872 erbaute Eisenbahnbrücke, damals eine der längsten Europas, und die 1936 erbaute Autobrücke, inzwischen zu einer Autobahnbrücke ausgebaut, über das Hollands Diep. Die Brücken verbinden Nordbrabant und Südholland und waren deshalb im Mai 1940 im Zweiten Weltkrieg heftig umkämpft.
Westlich des Dorfes Moerdijk liegt ein riesiges Industriegelände, wo unter anderem ein Chemiewerk des Shell-Konzerns und ein großes Elektrizitätswerk stehen. Fijnaart bildet den Norden eines großen Gebietes, wo viele Zuckerrüben angebaut werden und fast die ganze Zuckerherstellung der Niederlande konzentriert ist. Eine weitere Ausbreitung der Hafen- und Logistikkapazität ist 2007 in Studie.
Einer von insgesamt 22 Standorten der Ardagh Glass Group für die Herstellung von Behälterglas in Europa.
Basierend auf dem Artikel Moerdijk der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen