Flagge von Italien

Italien

Hauptstadt
Rom
 
Fläche
301.336 km²
 
Bevölkerung
58.140.000
 
pro km²
193 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
30.04.2024
20:00
 
 
+
»
 

Geschichte

Ungefähr um das Jahr 1050 rief Aleramo, der Markgraf von Monferrato, Benediktinermönche aus der Abtei Fruttuaria in San Benigno Canavese ins Bormidatal um die Landschaft, nach den Verwüstungen durch die Sarazenen, wieder urbar zu machen. Möglicherweise ließen sich die Mönche an einer Stelle nieder, an der schon ein älteres Kloster und eine antike Ansiedlung bestanden hatte. 1393 wurde das Kloster aufgelöst und die Mönche zogen in das Kloster San Bartolomeo in Azzano d’Asti.

Die Adelsfamilie del Carretto übernahm die Klostergebäude und baute sie in eine Burg um. 1484 beanspruchte Sixtus IV. Burg und Dorf für seine Familie, die della Rovere, die die Burg bis ins 19. Jahrhundert behielten.

Basierend auf dem Artikel Monastero Bormida der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen