Flagge von Portugal

Portugal

Hauptstadt
Lissabon
 
Fläche
91.906 km²
 
Bevölkerung
10.545.000
 
pro km²
115 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
22.12.2024
09:50
 
 
+
»
 

Monte (Funchal)

Monte ist ein auf 600 bis 800 m ü. M. gelegener Ort mit der Kirche Nossa Senhora do Monte oberhalb der Inselhauptstadt Funchal auf der portugiesischen Insel Madeira. In der Nähe der Wallfahrtskirche befindet sich heute ein Ausflugslokal in einem Luxushotel der Jahrhundertwende. Monte hat 7444 Einwohner (Stand 2001).
Von 1893 bis 1943 übernahm eine idyllische Zahnradbahn den Transport der Gäste von Funchal nach Monte und weiter bis Terreiro da Luta in 867 m Höhe. Diese wurde aber auf Grund mehrerer Unfälle eingestellt. Es erinnert nur mehr das Gebäude der Endstation daran. Heute erleichtern Autobus, Taxi sowie eine Seilbahn die Anreise. Die Abfahrtsstation der Gondelseilbahn befindet sich auf dem Parque Almirante Reis in der Altstadt Funchals.

Aufgrund des steilen Geländes kann man auf dem Rückweg mit einem Korbschlitten, dem Toboggan-Schlitten oder Cesto, den asphaltierten Weg Caminho do Monte bis an den oberen Stadtrand von Funchal herunterrutschen. Die ursprünglich vier Kilometer lange Strecke wurde auf zwei Kilometer verkürzt. Die Korbschlitten, die über keinerlei Lenkung oder Bremsen verfügen, werden von zwei in der traditionellen weißen Tracht Schlittenlenkern gesteuert und durch Zurückhalten oder Querstellen gebremst.

Oberhalb der Wallfahrtskirche befindet sich das Herrenhaus (Quinta) in der Kaiser Karl seine letzten Lebensjahre mit seiner Familie im Exil verbrachte.

Am steilen Abhang entlang der Korbschlittenstrecke findet man die Jardins do Monte Palace. Dieser Garten zeigt tropische Pflanzen und Bäume.

Basierend auf dem Artikel Monte (Funchal) der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen