Sehenswürdigkeiten
Monteveglio war über Jahrhunderte das Schlachtfeld vieler historischer Konflikte zwischen den verschiedensten Völkern. Rund um den mittelalterlichen Ortskern, wo auch die Abtei von Mathilde von Tuszien liegt, kann man im Parco regionale dell'Abbazia di Monteveglio (dem Regionalnaturpark der Abtei von Monteveglio) Bergwanderungen unternehmen. Die Parkgrenzen umfassen ein Gebiet von ca. 1000 Hektar. Die Abtei und die mittelalterliche Burg stellen aus historischer Sicht die Hauptsehenswürdigkeiten dar.
Die bäuerlich geprägte Ortschaft San Teodoro beherbergt heute den Sitz der Parkverwaltung. Im Hauptgebäude wurde ein Dokumentationszentrum für die Umwelt mit einer Fachbibliothek und einem Labor errichtet, wo auch Räumlichkeiten für Seminare, Kurse und Konferenzen liegen. Ein Raum dient auch der Aufbewahrung der naturellen Funde des Parks.
Insbesondere ist das Tal um den Rio Ramato unter ökologischen Gesichtspunkten wegen der Dichte der unterschiedlichen Lebensräume geeignet für Unterrichtswecke. Dieses Gebiet, in Zielorte und Pfade unterteilt, erstreckt sich auf 30 Hektar.
Basierend auf dem Artikel Monteveglio der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen