Geographie
Montignez liegt auf , 8 km nördlich des Bezirkshauptorts Porrentruy (Luftlinie). Das Bauerndorf erstreckt sich in einer weiten Talmulde auf der Tafeljurahochfläche östlich des Allainetals, im äussersten Norden der Ajoie (deutsch Elsgau) an der Grenze zu Frankreich.
Die Fläche des 5.9 km² grossen Gemeindegebiets umfasst im zentralen Teil die Mulde des Trockentals von Montignez, das sich zum Bach Coeuvatte hin öffnet. Im Norden reicht das Gebiet bis an den Osthang des Mont Renaud, im Osten auf die Höhe Les Genavrires und im Süden auf die Höhe von Chênois, auf der mit der höchste Punkt von Montignez liegt. Nach Südwesten erstreckt sich das Gemeindegebiet über die Waldhöhe Les Réchennes bis in die Talniederung der Allaine. Von der Gemeindefläche entfielen 1997 4 % auf Siedlungen, 38 % auf Wald und Gehölze und 58 % auf Landwirtschaft.
Zu Montignez gehören die rechts der Allaine gelegenen Teile des Weilers Grandgourt sowie mehrere Einzelhöfe. Nachbargemeinden von Montignez sind Buix, Courtemaîche, Damphreux und Lugnez im Kanton Jura sowie Courcelles im angrenzenden Frankreich.
Basierend auf dem Artikel Montignez der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen