Flagge von Schweiz

Schweiz

Hauptstadt
Bern
 
Fläche
41.285 km²
 
Bevölkerung
7.264.000
 
pro km²
176 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
28.04.2024
05:40
 
 
+
»
 

Geschichte

Das Gebiet von Morlens war schon sehr früh besiedelt, was durch den Fund eines Tumulus aus der Hallstattzeit und von römischen Münzen bestätigt werden konnte. Die erste urkundliche Erwähnung des Ortes erfolgte im Jahr 996 unter dem Namen villa Morlingis. Später erschienen die Bezeichnungen Mollens (1179) und Morllens (1668), während der heutige Name Morlens (1111) erstmals überliefert ist. Der Ortsname ist vom burgundischen Personennamen Maurila abgeleitet und bedeutet mit dem Suffix -ens soviel wie bei den Leuten des Maurila.

Morlens war im Hochmittelalter im Besitz der Abtei Saint-Maurice, die beim Ort vermutlich in der Zeit zwischen dem 7. und 9. Jahrhundert eine Pfarrei gründete, die zu den ältesten des Kantons Freiburg gehört. Als die Berner 1536 das Waadtland eroberten, kam Morlens unter die Herrschaft von Freiburg und wurde der Vogtei Rue zugeordnet. Nach dem Zusammenbruch des Ancien régime (1798) gehörte das Dorf während der Helvetik und der darauf folgenden Zeit zum Bezirk Rue und wurde 1848 in den Bezirk Glâne eingegliedert. Die seit 1668 in Ursy-Morlens umbenannte Pfarrei wurde 1869 nach Ursy verlegt. Am 1. Januar 1991 wurde Morlens aufgrund seiner finanziellen Schwierigkeiten nach Vuarmarens eingemeindet.

Basierend auf dem Artikel Morlens der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen