Geographie
Motz liegt auf 436 m ü. M., in der Nähe von Seyssel, etwa 22 km westlich der Stadt Annecy (Luftlinie). Das Dorf erstreckt sich in der Chautagne, an aussichtsreicher Lage auf einer Geländeterrasse rund 200 m über dem Talboden der Rhône, am Westhang der Montagne du Gros Foug.
Die Fläche des 9.04 km² großen Gemeindegebiets umfasst einen Abschnitt des Rhônetals. Die Rhône fließt hier in einem breiten Tal von Norden nach Süden, flankiert im Westen von der Jurakette des Grand Colombier, im Osten von der Kette der Montagne du Gros Foug. Die westliche Grenze verläuft im Bereich der Rhône, die unterhalb des Dorfes durch ein Wehr (Barrage de Motz) aufgestaut ist. Deshalb wird ihr Wasser auf einen Kanal und auf ein breites Altwasserflussbett aufgeteilt. Vom Flusslauf erstreckt sich das Gemeindeareal ostwärts über einen flachen Talboden und den Hang von Motz bis auf den dicht bewaldeten Kamm der Montagne du Gros Foug. Hier wird mit 1057 m ü. M. die höchste Erhebung von Motz erreicht. Die nördliche Grenze bildet der Fier, der in einer markanten Klus mit eindrücklichen Felswänden den jurassischen Kamm der Montagne du Gros Foug durchbricht und dann in die Rhône mündet.
Zu Motz gehören neben dem eigentlichen Ortskern auch mehrere Weilersiedlungen und Gehöfte, darunter:
•Châteaufort (270 m ü. M.) am östlichen Rand des Rhônetals
•Le Nant (400 m ü. M.) am Westhang der Montagne du Gros Foug
•Blinty (440 m ü. M.) am Westhang der Montagne du Gros Foug
Nachbargemeinden von Motz sind Seyssel im Norden, Val-de-Fier und Lornay im Osten, Serrières-en-Chautagne im Süden sowie Anglefort im Westen.
Basierend auf dem Artikel Motz (Savoie) der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen