Geographie
Mouthier-Haute-Pierre liegt auf 440 m, 12 km südöstlich von Ornans und etwa 29 km südöstlich der Stadt Besançon (Luftlinie). Das Dorf erstreckt sich im Jura, im schmalen Tal der oberen Loue, das tief in die umgebenden Hochflächen eingeschnitten ist, nahe der Karstquelle der Loue. Der Talkessel wird überragt von den markanten Kalkfelswänden und Vorsprüngen der Roche de Hautepierre und des Rocher du Moine.
Die Fläche des 12.13 km² großen Gemeindegebiets umfasst einen Abschnitt des französischen Juras. Der zentrale Teil des Gebietes wird vom Talkessel von Mouthier eingenommen, der obersten Talweitung der Loue. Der Kessel ist hier fast 400 m tief in die umgebenden Hochplateaus eingeschnitten und wird von der Loue von Südosten nach Nordwesten durchflossen. Seine steilen Hänge werden von charakteristischen Kalkfelswänden durchzogen und gekrönt. Im Norden reicht der Gemeindeboden zu den Felsformationen der Roche de Hautepierre (bis 800 m) und an den Rand des Plateaus von Hautepierre. Direkt gegenüber befinden sich auf der Südseite des Kessels die Rochers du Capucin mit dem Aussichtspunkt Rocher du Moine (ebenfalls bis 800 m). Am Höhenrücken des Belvoir wird hier mit 867 m die höchste Erhebung von Mouthier-Haute-Pierre erreicht. Nach Südosten erstreckt sich das Gemeindeareal in den unteren Abschnitt der Gorges de Nouailles, einer wilden Felsschlucht, die von der Loue geschaffen wurde. Kurz vor dem Eingang in die Schlucht befinden sich die Source du Pontet und die Grotte des Faux-Monnayeurs.
Die Gemeinde besteht aus den beiden Ortsteilen Mouthier Haut (440 m) am nördlichen Talhang der Loue unterhalb der Roche de Hautepierre und Mouthier Bas (390 m) an der Loue. Nachbargemeinden von Mouthier-Haute-Pierre sind Athose im Norden, Hautepierre-le-Châtelet im Osten, Aubonne, Ouhans, Renédale und Évillers im Süden sowie Longeville und Lods im Westen.
Basierend auf dem Artikel Mouthier-Haute-Pierre der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen