Flagge von Russland

Russland

Hauptstadt
Moskau
 
Fläche
17.075.400 km²
 
Bevölkerung
142.537.000
 
pro km²
8 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
23.04.2024
14:45
 
 
+
»
 

Geschichte

Die Geschichte der Stadt ist nicht einmal 100 Jahre alt. In der Zeit der Sowjetunion wurden von hier im Sommer die arktischen Siedlungen in Sibirien über den Seeweg und die Flüsse versorgt. Dieses System ist in der nachsowjetischen Ära aufgrund seiner Unwirtschaftlichkeit weitgehend zusammengebrochen, so dass diese entlegenen Außenposten nur noch per Flugzeug beliefert werden.

Während des Russlandfeldzugs der deutschen Streitkräfte im Zweiten Weltkrieg war Murmansk ab dem Frühsommer 1941 Ziel mehrerer militärischer Operationen (Unternehmen Silberfuchs), die teils gemeinsam mit finnischen Truppen durchgeführt wurden. Murmansk war aufgrund seines ganzjährig eisfreien Hafens ins Interesse gerückt, vor allem sollte die Sowjetunion durch eine Eroberung der Stadt vom Zugang zur Barentssee und somit zum Nordatlantik abgeschnitten werden. Weiterhin sollte durch das Unternehmen ein Abzug sowjetischer Truppen aus dem Süden bei Leningrad erreicht werden. Als Endziel des Unternehmens stand die Isolation der gesamten Kola-Halbinsel vom Rest der Sowjetunion. Jedoch gerieten aufgrund widriger Witterungsbedingungen, der Schwächung der Streitkräfte und von Nachschubproblemen die Operationen ins Stocken und es kam zu Stellungsgefechten mit der Sowjetarmee, die für beide Seiten mit hohen Verlusten einhergingen.

Basierend auf dem Artikel Murmansk der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen