Wirtschaft
Der Ort und seine Umgebung sind agrarisch geprägt. Im Ortszentrum dominieren kleine Dienstleistungsbetriebe (mehrheitlich Einzelhandelsgeschäfte). Zur Kommunalverwaltung gehören Baubehörden, Rechnungswesen, Sozialwesen, die örtliche Polizei sowie eine eigene Bibliothek.
Nepi ist in Italien bekannt für sein Mineralwasser, das unter dem folgenden Motto vermarktet wird: "Nepe civitas, nobilis atque potens, in cuius fertilissimis agris balnea scaturiunt salutifera" ("Die Stadt Nepi, edel und mächtig, in deren fruchtbaren Landen heilsame Wasser fließen"). Die 3 km von der Stadt entfernten Mineralquellen waren schon in der Antike bekannt und haben möglicherweise den Gracchen gehört, weshalb auch die heutigen Inhaber sich Terme dei Gracchi nennen. Abgefüllt und vertrieben wird das Wasser allerdings nicht vor Ort, sondern von der Firmengruppe San Benedetto in Scorzè (Venetien).
Das größte ansässige Unternehmen ist die Firma Great Lengths, die in Nepi ihren Hauptsitz hat und 60% des Weltmarktanteils an Echthaarverlängerung hält. Hierfür wird hauptsächlich sogenanntes Tempelhaar, das in indischen Tempeln (z.B. Tirupati) geopfert wird, verwendet.
Basierend auf dem Artikel Nepi der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen