Geographie
Das in Südniedersachsen gelegene Dorf Neuhaus im Solling liegt auf etwa 350 bis im Hochsolling. Es befindet sich im Naturpark Solling-Vogler 9,75 km süd-südöstlich von Holzminden, knapp 2,5 km südwestlich von Silberborn, knapp 10 km östlich von Höxter, 13 km nordwestlich von Uslar und knapp 13 km west-südwestlich von Dassel (Entfernungen jeweils Luftlinie).
Durch Neuhaus im Solling verlaufen die Holzminde, ein südöstlicher Nebenfluss der Weser sowie die Dölme, ein kleiner nördlicher Zufluss der Ahle. Im Dorf kreuzt die Bundesstraße 497, die von Holzminden im Nordwesten nach Uslar im Südosten führt, die Landesstraße L 549, die von Boffzen im Westen über Silberborn nach Dassel im Ost-Nordosten verläuft. Von Uslar über Neuhaus im Solling nach Boffzen führt ein Abschnitt der Deutschen Märchenstraße („Frau-Holle-Route“).
Der zu Neuhaus im Solling gehörende Ortsteil Fohlenplacken, liegt als kleines Dorf rund 1,5 km (Luftlinie) nordwestlich vom Ortskern an der entlang der Holzminde nach Holzminden führenden Kreisstraße K 50 auf 295 bis Höhe.
Neuhaus im Solling ist umgeben von dichten Wäldern sowie von Wiesen und Weiden des Sollings. Der unweit östlich befindliche Moosberg (mit Aussichtsturm Hochsolling) ist der dritthöchste Berg des Mittelgebirges Solling, dessen höchste sind die etwas weiter nordöstlich befindlichen Berge Große Blöße und Großer Ahrensberg .
Basierend auf dem Artikel Neuhaus im Solling der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen