Flagge von Panama

Panama

Hauptstadt
 
Fläche
 
Bevölkerung
 
pro km²
Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
22.12.2024
09:40
 
 
+
»
 

Nombre de Dios

Nombre de Dios (Spanisch für „Der Name Gottes“) ist eine Stadt an der Atlantikküste Panamas, nahe der Mündung des Río Chagres.

1510 als spanische Kolonie von Diego de Nicuesa gegründet, war Nombre de Dios ein Haupthafen für die spanische Erobererflotte. 1573 plünderte Francis Drake mit einer bunt zusammengewürfelten Mannschaft den spanischen Silberzug in der Nähe der in sumpfiger Gegend gelegenen und nicht zu befestigenden Stadt. Nombre de Dios war im mittelamerikanischen Isthmus Endpunkt ebender Silberzüge der Spanier. Das Metall langte mit Hilfe einer Transportkette aus kleinen Schiffen und Maultieren in der Stadt an, von wo es nach Spanien verschifft wurde. Schon im 17. Jahrhundert wurde der malade Ort zugunsten Puerto Bellos aufgegeben. Er besteht heute wieder als kleine Stadt.

Eindrucksvoll ist der Ort (und Francis Drakes Sterben) in dem Werk des von Peter Miller zusammengefassten Tagebuchs des Seemanns Heinrich Hasebeck beschrieben: Gasparan oder die letzte Fahrt des Francis Drake (Benziger-Verlag, Zürich 1996 ISBN 3-545-36531-X)

Basierend auf dem Artikel Nombre de Dios der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen