Geographie
Der Ort liegt am nördlichen Fuße des Schwarzbrunnkammes im Quellgebiet des Novoveský potok (Neudorfer Bach), der in Jablonec in die Neiße mündet. Südöstlich liegt der 869 m hohe ÄŒerná Studnice (Schwarzbrunnberg).
Im Oberdorf befindet sich die Wasserscheide zwischen Elbe und Oder. Westlich davon entspringt die Lausitzer Neiße und nimmt ihren Lauf auf dem ersten Kilometer durch den Schuppengrund nach Norden. Nach Westen entwässert der Novoveský potok durch das Dorf zur Neiße. Das östlich gelegene Quellgebiet bildet einen weiteren Bach, der ebenfalls den Namen Novoveský potok trägt, sein Wasser jedoch in entgegengesetzte Richtung führt und schließlich am Bahnhof von Smržovka in den Smržovský potok, einen Zufluss der Kamenice, mündet.
Nachbarorte sind JindÅ™ichov nad Nisou und LuÄany nad Nisou im Norden, Smržovka im Nordosten, Hornà Ves, Jelenà Kout und Nová Mýtina im Osten, Hornà Černá Studnice im Südosten, Dolnà Černá Studnice im Süden, KokonÃn und Vrskoslavice im Südwesten, Jablonec nad Nisou im Westen sowie Jablonecké Paseky im Nordwesten.
Basierend auf dem Artikel Nová Ves nad Nisou der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen