Flagge von Deutschland

Deutschland

Bundesrepublik Deutschland

Hauptstadt
Berlin
 
Fläche
357.027 km²
 
Bevölkerung
82.716.000
 
pro km²
232 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
23.11.2024
12:11
 
 
+
»
 

Geschichte

1131 wird Nümbrecht erstmalig in der päpstlichen Besitzbestätigung für das Stift St. Cassius in Bonn urkundlich erwähnt. Es taucht dort unter dem Namen „Nuenbret“ auf, bestand als Siedlung aber sicherlich schon länger. Als Baubeginn der (heute evangelischen) Kirche wird das Jahr 955 veranschlagt. 1268-76 begründete Gottfried I. von Sayn die Burg Homburg; Nümbrecht bildete zusammen mit Wiehl und Marienberghausen eines der vielen Zwergterritorien des Deutschen Reichs, das sog. „Homburger Ländchen“ - wie die ehemalige Reichsherrschaft Homburg heute gerne genannt wird, das bis 1743 unter der Eigendynastie des Hauses Sayn-Wittgenstein eine relative Selbständigkeit genoss. Der heute noch im Bereich verbreitete Familienname „Seinsche“ erinnert an die Zeit, als man „saynisch“ war. Seit 1743 der Herrschaft Sayn-Wittgenstein-Berleburg zugeschlagen, wurde das Homburger Ländchen 1806 in den Rheinbund integriert und kam 1815 unter die Herrschaft Preußens.

Im 19. Jahrhundert war Nümbrecht Zentrum der Oberbergischen Erweckungsbewegung, die wesentlich vom ev. Pfarrer Jakob Gerhard Engels (in Nümbrecht von 1851 bis zu seinem Tod 1897) bestimmt war. An ihn erinnert sowohl die Jakob-Engels-Straße als auch das von der ev. Kirchengemeinde gegründete "Engelsstift".

An eine jüdische Bürgerin Nümbrechts, die dem Rassenwahn der Nationalsozialisten zum Opfer fiel, erinnert die Meta-Herz-Straße. Zum Gedenken an die jüdische Gemeinde steht auf dem heutigen Dorfplatz ein Mahnmal in der Nähe der 1938 zerstörten Synagoge.
1969 wurde Nümbrecht mit Marienberghausen zu einer Gemeinde zusammengeschlossen. Es wurde Luftkurort und heilklimatischer Kurort, inzwischen mit dem Prädikat "Premium Class", und profiliert sich zunehmend als Ziel und Ausgangspunkt für sanften Tourismus. 1995 wurde die Rhein-Sieg-Klinik mit den Indikationen Neurologie und Orthopädie eröffnet.

Nach der politischen Öffnung der Sowjetunion 1989 fanden viele Aussiedler eine neue Heimat in Nümbrecht.

Basierend auf dem Artikel Nümbrecht der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen