Geographie
Ormont-Dessus liegt rund 15 km östlich des Bezirkshauptortes Aigle (Luftlinie). Die aus mehreren Ortsteilen bestehende Gemeinde befindet sich im oberen Teil des Tals der Grande Eau, in der Talschaft Les Ormonts in den Waadtländer Alpen, am Nordwestfuss des Massivs von Les Diablerets.
Die Fläche des 61.5 km² grossen Gemeindegebiets umfasst einen Abschnitt der Waadtländer Alpen. Der zentrale Teil des Gebietes wird vom breiten Talkessel der Grande Eau eingenommen, in die bei Les Diablerets der rechte Nebenbach Le Dar mündet. Die Talschaft Les Ormonts wird im Norden von der Bergkette mit Pic Chaussy , Châtillon , Le Tarent , La Para und Cape au Moine begrenzt. Am Südhang dieser Kette befinden sich ausgedehnte Alpweiden.
Südlich des Tals erstreckt sich der Gemeindeboden auf die Tête de Meilleret und auf die Berggipfel des Kalkmassivs der Les Diablerets: Culan , Sommet des Diablerets (mit der höchste Punkt von Ormont-Dessus), Sex Rouge und Becca d'Audon (Oldenhorn, ). Auf der Höhe des Diablerets-Massivs liegt der Tsanfleurongletscher (grösstenteils ausserhalb des Gemeindegebietes). Die Quellbäche der Grande Eau werden durch die an den steilen Nordhängen des Massivs liegenden Firnfelder Glacier de Pierredar, Mauvais Glacier, Glacier de Prapio, Glacier du Dar und Glacier du Sex Rouge gespeist.
Nach Osten reicht die Gemeindefläche über die Passhöhe des Col du Pillon, welcher die europäische Hauptwasserscheide zwischen Rhône und Rhein bildet, bis in das Einzugsgebiet der Saane. Von der Gemeindefläche entfielen 1997 4 % auf Siedlungen, 31 % auf Wald und Gehölze, 33 % auf Landwirtschaft und rund 32 % war unproduktives Land.
Die Gemeinde Ormont-Dessus besteht aus folgenden Dörfern und Weilern (es gibt keinen Ort, der denselben Namen wie die Gemeinde trägt):
•Les Diablerets, , Verwaltungszentrum von Ormont-Dessus, in einem weiten Talkessel der Grande Eau am Fuss des gleichnamigen Bergmassivs
•Le Plan, , im Tal der Grande Eau westlich an Les Diablerets anschliessend
•Vers-l'Eglise, , auf der linken Talseite der Grande Eau
•Le Rosex, , auf der rechten Talseite der Grande Eau
Nachbargemeinden von Ormont-Dessus sind Château-d'Œx, Ormont-Dessous, Ollon, Gryon und Bex im Kanton Waadt, Conthey und Savièse im Kanton Wallis sowie Gsteig bei Gstaad im Kanton Bern.
Basierend auf dem Artikel Ormont-Dessus der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen