Flagge von Frankreich

Frankreich

Hauptstadt
Paris
 
Fläche
543.965 km²
 
Bevölkerung
60.723.000
 
pro km²
112 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
04.05.2024
05:21
 
 
+
»
 

Geographie

Ouhans liegt auf 634 m ü. M., etwa zwölf Kilometer nordnordwestlich der Stadt Pontarlier (Luftlinie). Das Haufendorf erstreckt sich im Jura, in einem Talkessel eingetieft in das Hochplateau von Val d'Usiers, südlich der Karstquelle der Loue, am Nordfuß des Mont d'Usiers.

Die Fläche des 15.85 km² großen Gemeindegebiets umfasst einen Abschnitt des französischen Juras. Der zentrale Teil des Gebietes wird vom Talkessel von Ouhans eingenommen. Hier vereinigen sich mehrere Trockentäler, die einst von Quellbächen der Loue gebildet wurden. Sie sind in das durchschnittlich auf 700 m ü. M. liegende und überwiegend von Wiesland bedeckte Hochplateau von Usiers eingesenkt. Nördlich von Ouhans vertieft sich das Trockental weiter und erreicht nach kurzer Zeit den Kessel, in dem die Loue mit einer stark schüttenden Karstquelle am Fuß einer rund 100 m hohen Felswand entspringt. Auch der obere Teil der Gorges de Nouailles, einer markanten, von der Loue geschaffenen, schmalen und rund 250 m tiefen Felsschlucht, gehört zu Ouhans.

Nach Osten erstreckt sich das Gemeindeareal über den bewaldeten Hang des Mont d'Usiers (880 m ü. M.) bis auf den breiten Höhenrücken des Mont Pelé, einer Antiklinale des Faltenjuras. Hier wird mit 1045 m ü. M. die höchste Erhebung von Ouhans erreicht. Außer dem obersten Abschnitt der Loue besitzt das gesamte Gebiet keine oberirdischen Fließgewässer, weil das Niederschlagswasser im verkarsteten Untergrund versickert.

Nachbargemeinden von Ouhans sind Renédale, Mouthier-Haute-Pierre, Aubonne und Saint-Gorgon-Main im Norden, La Chaux und Bugny im Osten, Goux-les-Usiers im Süden sowie Évillers im Westen.

Basierend auf dem Artikel Ouhans der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen