Flagge von Südafrika

Südafrika

Hauptstadt
 
Fläche
 
Bevölkerung
 
pro km²
Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
28.03.2024
20:29
 
 
+
»
 

Paarl

Paarl ist nach Kapstadt die größte Industriestadt in der südafrikanischen Provinz Westkap und hat etwa 188.000 Einwohner. Sie liegt etwa 50 km nordöstlich von Kapstadt und wurde offiziell im Jahr 1690 gegründet. Bereits um 1687 entstanden die ersten Farmen im Tal des Berg River; in den folgenden Jahren siedelten sich auch hier aus Frankreich vertriebene Hugenotten an. Aus diesen und anderen französischen Farmen entstand die südafrikanische Weinindustrie, deren Zentrum sich nach wie vor in der Gegend um Paarl und Stellenbosch befindet. Neben anderen Weingütern hat die KWV (Kooperatiewe Wijnbouwers-Vereniging van Zuid-Afrika Beperkt), eine der größten Winzergenossenschaften, ihren Hauptsitz in Paarl. Weitere bekannte Weingüter aus Paarl sind u.a. Backsberg Estate, Boland Kelder, Nederburg, Simonsvlei.

Als um 1860 die Eisenbahnlinie von Kapstadt die Stadt erreichte, war Paarl bereits in der gesamten Kapprovinz bekannt für seine herausragenden Wagenbauer. Heute wird hier neben Wein vor allem Obst angebaut und verarbeitet.

Der Name Paarl bedeutet "Perle" und geht auf den ersten Weißen zurück, der den Ort erreichte: Als Abraham Gabbema am 22. Oktober 1657 das Tal erreichte, erstaunte ihn der Anblick eines großen Granitrückens auf dem Höhenzug am westlichen Rand. Dieser Hügel war feucht von Regen oder Tau und glänzte in der Morgensonne wie eine Perle - daher der Name. Heute heißt dieser 728 m hohe Berg Paarl Mountain und ist seit 1963 ein nationales Monument.

Der Name der Stadt wird auf Afrikaans gesondert behandelt: die afrikaanse Entsprechung zum niederländischen Paarl ist Pêrel. Wenn von der Stadt Paarl gesprochen wird, so sagt man auf Afrikaans die Pêrel, jedoch wird die Schreibweise Paarl beibehalten. Dies gilt nur für Afrikaans, im Englischen wird der Name entsprechend der Schreibweise ausgesprochen.

Paarl spielte auch in der Entwicklung des Afrikaans eine große Rolle. Hier wurde am 14. August 1875 die Genootskap van Regte Afrikaners (Gemeinschaft der echten Afrikaaner) mit dem Ziel gegründet, Afrikaans auch als Schriftsprache zu etablieren. Die Genossenschaft gab ab dem 15. Januar 1876 die erste Zeitschrift in Afrikaans heraus, zuerst nur monatlich, später dann auch wöchentlich. Diese erste Zeitung wurde 1905 von der heutigen Lokalzeitung Paarl Post abgelöst. Die Afrikaanse Patriot wurde im Gutshaus von Gideon Malherbe, einem der Mitbegründer der Genotskap gedruckt; seit dem 14. August 1975 befindet sich im ersten Stock das Afrikaans Language Museum, auch bekannt als Gideon Malherbe Museum. Das Erdgeschoss des Gutshauses ist originalgetreu wie zur Zeit der Malherbes eingerichtet, die hier von 1860 bis 1921 lebten.

Basierend auf dem Artikel Paarl der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen