Geographie
Palézieux liegt auf , 2 km südlich des Ortes Oron-la-Ville und 16 km östlich der Kantonshauptstadt Lausanne (Luftlinie). Das Dorf erstreckt sich im breiten Talkessel der Haute-Broye, zwischen den Flussläufen der Broye und ihres rechten Seitenbachs Mionne, in der östlichen Randzone des Waadtländer Mittellandes.
Die Fläche des 5.8 km² grossen Gemeindegebiets umfasst einen Abschnitt des oberen Broyetals und der angrenzenden Molassehöhen im Alpenvorland. Den zentralen Teil der Gemeindefläche bildet die breite Talsenke der Haute-Broye, welche von der Broye von Südosten nach Nordwesten durchflossen wird. Diese nimmt bei Palézieux-Village von Süden die Biorde, von Osten die Mionne auf. An die bis zu 2 km breite Talmulde schliessen sich die Molassehöhen der Umgebung an. Nur im Osten gehören diese noch zum Gemeindegebiet, nämlich bei Palézieux-Gare (bis ), im Wald Pierra Confry (mit der höchste Punkt von Palézieux) und im Bois de l'Erberey (bis ). Von der Gemeindefläche entfielen 1997 11 % auf Siedlungen, 25 % auf Wald und Gehölze und 64 % auf Landwirtschaft.
Die Gemeinde besteht aus den Ortschaften Palézieux-Village im Broyetal und Palézieux-Gare am Hang zwischen den Flussläufen von Broye und Biorde. Daneben gehören mehrere Einzelhöfe zu Palézieux. Nachbargemeinden von Palézieux sind Les Thioleyres, Les Tavernes, Oron-la-Ville, Oron-le-Châtel, Chesalles-sur-Oron und Ecoteaux im Kanton Waadt sowie Bossonnens und Granges (Veveyse) im Kanton Freiburg.
Basierend auf dem Artikel Palézieux der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen