Flagge von Griechenland

Griechenland

Hauptstadt
Athen
 
Fläche
131.626 km²
 
Bevölkerung
11.140.000
 
pro km²
85 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
28.04.2024
12:18
 
 
+
»
 

Paleochora

Paleochora ( ) ist ein Städtchen im Südwesten Kretas. Die Entfernung nach Chania beträgt etwa 72 km.

Paleochora gehört zur Gemeinde Pelekanos und existiert verschiedenen Angaben nach seit etwa 1400 n. Chr. Oberhalb des Ortes finden sich auf einem kleinen Hügel die Überreste eines venezianischen Kastells.
Die begonnene, aber nicht beendete Ausgrabung des Kastells zeigt verschiedene Grundmauern und Reste einer Zisterne und eines Brunnens.

Paleochora ist stark touristisch geprägt.
Der kleine Ort erfreut sich immer größerer Beliebtheit.
Geschäfte und Gastronomie decken sowohl den Bedarf der einheimischen Bewohner als auch den der Besucher.
Die Infrastruktur ist stark auf den Tourismus ausgelegt; die meisten Bewohner verdienen ihren Lebensunterhalt durch die Vermietung von Zimmern oder mit Beschäftigung in der Gastronomie. Ackerbau und Viehzucht wird nur in geringem Umfang in Paleochora betrieben.
Leider ist der Traumstrand östlich des Ortes schon ziemlich zugebaut.
Mittlerweile wurde sogar der ganze Berghang hinter dem Sandstrand zugebaut von Immobilienmaklern,
die auf das große "Geld" warten.
Den gelassenen Südküstenflair unter Einheimischen den man sonst an anderen Südküsten-Orten hat,
spürt man heute hier weniger.

Im sogenannten Gavdos-Viertel finden sich Häuser, die von ausgewanderten Gavdioten errichtet wurden, die die Insel Gavdos verlassen haben. Diese Häuser wurden im typische Gavdos-Stil erbaut, d. h. sie haben eine Grundfläche von ca. 4 m x 7 m, relativ kleine Fenster und Türen und bestehen aus Bruchsteinen.

Basierend auf dem Artikel Paleochora der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen