Peguera
Peguera (kastilisch: Paguera) ist ein Ort im Südwesten der Baleareninsel Mallorca. Er gehört zur Gemeinde Calvià .
In den letzten Jahren kam es durch verschiedene Veränderungen im zentralen Bereich, unter anderem Sandaufschüttung am Palmira-Strand, Bau einer Umgehungsstraße und andere Verkehrsberuhigungsmaßnahmen, zu einer sehr deutlichen Aufwertung des Ortes. Der Bulevar de Paguera, die zentrale Flaniermeile mit zahlreichen kleinen Schuh-, Uhr- und Handtaschengeschäften sowie gemütlichen Restaurants und Souvenirläden, ist ab 19 Uhr nahezu autofrei.
Die angebotene Ware in den Geschäften (Uhren, Handtaschen und Souvenirartikel) sind meistens aus Fernost und nicht aus spanischer Produktion. Der Ort ist sehr eingedeutscht und abgestimmt auf das ältere Publikum. Man findet ausschließlich deutschsprachige Reklameschilder und Speisekarten.
In der Umgebung finden sich gute Wandermöglichkeiten in das hügelige Hinterland mit seinen schönen Pinienwäldern.
Peguera wird, in der Hauptsaison, vornehmlich von deutschen Familien besucht. In der Nebensaison sind überwiegend deutsche Rentner vor Ort und jüngeres Publikum in der Minderheit. Das Unterhaltungsangebot ist entsprechend auf deutsche Urlauber ausgerichtet, das Nachtleben ist für Jugendliche nicht sehr einladend. Die Hauptstadt Palma bietet für die jüngere Generation eine bessere Alternative.
Wie häufig auf Mallorca werden auch in Peguera zunehmend bessere Sportmöglichkeiten angeboten. So gibt es zum Beispiel zwei Tauchschulen, Fahrradverleihe, Quadfahren und vieles mehr.
Des Weiteren finden sich auch eine Vielzahl von Autovermietungen auf dem Bulevar de Paguera.
Basierend auf dem Artikel Peguera der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen