Sehenswürdigkeiten
Pilsener historische Unterwelt - ist ein weit reichender Komplex unterirdischer Räume und Gänge, der sich unter der gesamten Altstadt erstreckt. Ursprünglich handelte es sich um mittelalterliche kaufmännische Keller und zahlreiche Brunnen. Diese wurden ab den siebziger Jahren des 20. Jh. miteinander verbunden und dienen heute als Grundwasserentwässerungssystem der Altstadt. Ein Teil der historischen Räume ist in der Sommersaison für Besucher zugänglich. Der Rundgang umfasst u. a. das frühneuzeitliche städtische Wasserwerk mit einem Wasserrad, einen historischen Abwasserstollen und einige Ausstellungsstücke zur Geschichte der historischen städtischen Wasserversorgung.
Turm der St. Bartholomäus Kathedrale - ist der höchste Kirchenturm in Böhmen und Stadtdominante Pilsens. Die Gesamthöhe beträgt 102,26 m, der Rundgang für Besucher befindet sich in einer Höhe von 62 m. Der Turm ist ganzjährig für Besucher offen. Bei gutem Wetter ist der 70 km entfernte Böhmerwald zu sehen.
Pilsner Urquell Brauerei - in der Brauerei werden Führungen angeboten. Im Innenhof finden kulturelle und kulinarische Veranstaltungen statt.
Basierend auf dem Artikel Pilsen der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen