Lage und Erreichbarkeit
Die Marktgemeinde Pischelsdorf liegt in der südlichen Kulmregion im oststeirischen Hügelland.
Durch die Marktgemeinde führt die Wechsel Straße B54, welche entlang der alten Poststraße von Gleisdorf über den Wechsel nach Wiener Neustadt verläuft.
Da Pischelsdorf, das ein kleines regionales Wirtschafts- und Handelszentrum darstellt, verwaltungsmäßig zum Bezirk Weiz gehört, dessen Bezirkshauptstadt sich jedoch auf der Kulm abgewandten Seite befindet, sind seine regionalen Beziehungen (Bezirksgericht, Krankenhaus, Schulen, Großmärkte, ...) zu den Kleinstädten Hartberg und Gleisdorf stärker.
Der Markt Pischelsdorf, das Zentrum der Gemeinde, liegt an einem nach Süden abfallenden Hügelrücken, welcher von den zwei Bächen Römerbach und Dürr-Feistriz, die südöstlichlich des Orts zusammenfließen, begrenzt wird. Der auf diesem Südhang von Bürgerhäusern umschlossene "Hauptplatz" wird auf der schmäleren Nordseite von der großen Kirchenstiege abgeschlossen, welche zur darüber thronenden, den Schutzheiligen Peter und Paul geweihten Kirche führt.
Basierend auf dem Artikel Pischelsdorf in der Steiermark der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen