Flagge von Frankreich

Frankreich

Hauptstadt
Paris
 
Fläche
543.965 km²
 
Bevölkerung
60.723.000
 
pro km²
112 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
23.11.2024
00:08
 
 
+
»
 

Geographie

Poisy liegt auf 513 m ü. M., etwa 5 km westnordwestlich der Stadt Annecy (Luftlinie). Das Dorf erstreckt sich an aussichtsreicher Lage auf einem ehemals moorigen Plateau, am westlichen Rand des Beckens von Annecy, am Fuß der Montagne d'Age, nördlich des Tals des Fier, im Genevois.

Die Fläche des 11.33 km² großen Gemeindegebiets umfasst einen Abschnitt des Genevois. Die südliche Grenze verläuft entlang dem Fier, der hier in einem Erosionstal schluchtartig rund 100 m in die umgebenden Plateaus eingeschnitten ist. Unterhalb von Poisy öffnet sich die Schlucht zu einem rund 1 km breiten Talkessel. Vom Flusslauf erstreckt sich das Gemeindeareal nordwärts auf das Plateau von Poisy, von dem früher weite Teile vermoort waren. Heute gibt es nur noch wenige Moorflächen. Dieses Plateau fällt gegen Norden und Osten zum rund 50 m tiefer gelegenen Becken von Annecy ab und wird vom Bachlauf des Nant de Gillon begrenzt. Die westliche Abgrenzung des Gemeindegebietes bildet der bewaldete Höhenrücken der Montagne d'Age, auf der mit 672 m ü. M. die höchste Erhebung von Poisy erreicht wird.

Zu Poisy gehören neben dem eigentlichen Ortskern auch verschiedene ehemalige Weilersiedlungen, die um zahlreiche Neubauten erweitert wurden, nämlich:
 •
Ronzy (500 m ü. M.) am nördlichen Talhang des Fier
 •
Moiry (520 m ü. M.) am Rand des Plateaus von Poisy
 •
Marny (550 m ü. M.) am Ostabhang der Montagne d'Age
 •Monod (515 m ü. M.) am Rand des Plateaus von Poisy über dem Tal des Fier
 •Brassilly (480 m ü. M.) auf einer Höhe, die auf drei Seiten vom Fier umflossen wird
 •Vernod (500 m ü. M.) am östlichen Rand des Plateaus von Poisy
 •Macully (525 m ü. M.) auf dem Plateau von Poisy am Ostfuss der Montagne d'Age

Nachbargemeinden von Poisy sind Sillingy und Épagny im Norden, Meythet und Cran-Gevrier im Osten, Chavanod im Süden sowie Lovagny und Nonglard im Westen.

Basierend auf dem Artikel Poisy der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen