Flagge von Brasilien

Brasilien

Hauptstadt
 
Fläche
 
Bevölkerung
 
pro km²
Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
22.12.2024
08:06
 
 
+
»
 

Porto Seguro

Porto Seguro ist eine 1891 gegründete Stadt im Süden des Bundesstaats Bahia in Brasilien am Südatlantik.

Die Stadt hat rund 140.000 Einwohner auf einer Fläche von 2409,6 km². Sie gilt als historisches Erbe Brasiliens, da der Portugiese Pedro Álvares Cabral in der Nähe am 22. April 1500 zum ersten Mal brasilianischen Boden betrat.Man empfängt dort neben brasilianischen Touristen auch viele internationale Gäste. Es gibt etwa hunderte Hotels und Pensionen in allen Klassen.

Die Gemeinde von Porto Seguro hat eine außergewöhnlich lange Küste mit besten Sandstränden. Die meisten Strände sind bei den meist brasilianischen, Touristen sehr beliebt. Das Klima im Sommer bringt Temperaturen von bis zu 34 Grad, während die Temperatur im Winter um die 18-27 Grad liegt.

Es darf dort kein Haus gebaut werden mit mehr als zwei Stockwerken. Die Gemeinde ist eine der ältesten Brasiliens und geht auf eine Gründung im Jahre 1534 zurück. Im Nachbarort Santa Cruz Cabrália landeten im Jahre 1500 die portugiesischen Eroberer geführt von Pedro Álvares Cabral dem Entdecker Brasiliens. Seit 1993 gibt es den internationalen Flughafen Porto Seguro Airport.

Außer dem Tourismus gibt es in der Gegend von Porto Seguro auch landwirtschaftliche Aktivitäten (mit Anbau von Cashew und Kokos). Auch wurden in den letzten Jahren große Waldgebiete mit Eukalyptusbäumen bepflanzt (Darüber gibt es seit Jahren viel Diskussionen, denn die Bäume sind für die größte Cellulosefabrik der Welt hier in Bahia angepflanzt worden). Darüber hinaus gibt es auch Viehzucht.

In der näheren Umgebung befindet sich der Nationalpark von Monte Pascoal, welcher auch von einem Indianerreservat umgeben ist. Die folgenden Orte sind an der 85 km langen sandigen Küste von Porto Seguro (von Nord nach Süd) gelegen:

 • Porto Seguro
 • Belmonte
 • Santa Cruz Cabrália
 • Coroa Vermelha
 • Arraial da Ajuda
 • Trancoso
 • Caraiva

Basierend auf dem Artikel Porto Seguro der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen