Flagge von Mexiko

Mexiko

Hauptstadt
 
Fläche
 
Bevölkerung
 
pro km²
Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
22.12.2024
09:54
 
 
+
»
 

Puerto Vallarta

Puerto Vallarta (ca. 170.000 Einwohner, ca. 5 Millionen touristische Übernachtungen, Stand: 2006) ist neben Acapulco und Cancún das bedeutendste Seebad Mexikos, an einer der größten Buchten (Banderas-Bucht) Amerikas am Pazifik im Bundesstaat Jalisco gelegen. Ca. 10 km nördlich bereits im Bundesstaat Nayarit liegt Nuevo Vallarta, das mehr oder weniger eine Hotelstadt mit Jachthafen, Golfplätzen und kilometerlangem Sandstrand ist, dort steht auch das größte Hotel der RIU-Kette.

Die Stadt hat einen internationalen Flughafen (IATA-Code PVR).

Die Altstadt zeigt sich im spanischen Kolonialstil, mit Kopfsteinpflaster. In den 1960er Jahren wurde Puerto Vallarta berühmt durch die Dreharbeiten für John Hustons Film The Night of the Iguana (deutsch „Die Nacht des Leguan“, 1963), in dessen Folge sich Elizabeth Taylor und Richard Burton hier niederließen und das internationale Jetset in ein einsames Fischerdorf brachten. Richard Burton kaufte das Haus "Villa Kimberley" (heute ein Museum) für Elisabeth Taylor. Sie heirateten in einer der kleinen Kirchen von Puerto Vallarta.
1987 wurde u. a. dort der Film Predator mit Arnold Schwarzenegger gedreht.

Während der Hauptreisezeit (Oktober bis Mai: fast kein Regen, angenehme Temperaturen und erträgliche Luftfeuchtigkeit) legen fast täglich für einen Tagesstopp Kreuzfahrtschiffe auf ihren Routen Los Angeles - Los Cabos - Mazatlan - Puerto Vallarta - Manzanillo - Acapulco hier an.

Im Februar ist Puerto Vallarta neben Cancún eines der beliebtesten Reiseziele der US-Studenten in Mexiko zum Spring Break.

Basierend auf dem Artikel Puerto Vallarta der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen