Flagge von Frankreich

Frankreich

Hauptstadt
Paris
 
Fläche
543.965 km²
 
Bevölkerung
60.723.000
 
pro km²
112 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
28.04.2024
09:20
 
 
+
»
 

Geschichte

Der Name Puiseaux bedeutet kleiner Brunnen (vom lateinisch puteolis, Brünnlein). Funde belegen, dass die ersten Einwohner sich hier vor dem dritten Jahrhundert niederließen. In der Geschichte erscheint Puiseaux erst im zehnten Jahrhundert. Es war zu dieser Zeit eine kleine Ortschaft mit ungefähr 500 Einwohnern, die sich um die beiden Kirchen Saint-Sulpice und Saint-Pierre angesiedelt hatten.

Im Jahre 1112 gründete König Ludwig VI. in Puiseaux das Stiftsherren-Kloster Saint-Augustin, das im Jahr darauf in eine Priorei umgewandelt und dem Pariser Saint-Victor-Kloster angegliedert wurde. Ludwig VI. schenkte der Stiftung Ländereien und verlieh Puiseaux die Marktrechte. Er ordnete auch den Bau einer neuen Kirche (Notre Dame) an, die Maria, der Mutter Jesu, gewidmet wurde und ließ rund um die Stadt einen Wall errichten.

Stetige Unruhen in Folge der feudalistischen Kriege und des Hundertjährigen Krieges Anfang 1346 zwangen die Mönche, Schutz innerhalb einer Festung zu suchen, die die Kirche, die Priorei und eine Reihe von Häusern zwischen der heutigen rue de l’Eglise und der rue du Fort einschloss. Es entstand die erste Stadtmauer.

Ein Stadtplan aus dem Jahr 1497 zeigt Puiseaux von seiner südlichen Seite. Aus der Festung ragt der quadratische Kirchturm mit seinem pyramidenförmigen Dach hervor, es fehlt aber noch das südliche Seitenschiff.

Dank seiner Stadtmauern überstand Puiseaux den Hundertjährigen Krieg ohne Schaden.
Nach dem Krieg förderte König Ludwig XI. die Rückkehr zum Wohlstand, indem er den Handelsmarkt und die Jahrmärkte aufrecht erhielt.

Zu Wohlstand gekommen dehnte sich die Stadt über die Stadtmauern aus. Eine zweite, größere Stadtmauer wurde errichten, wozu man die Steine der alten Stadtmauer verwendete, bis diese vollständig verschwand. Das Areal südlich der Kirche wurde verfügbar und man nutzte es, um ein Seitenschiff anzubauen und eine neue Priorei zu errichten.

Obwohl Puiseaux nie von Soldaten eingenommen wurde, war man gegen Naturgewalten nicht gefeit. Puiseaux wurde mindestens sechsmal überschwemmt. 1891 zerstörte ein Hochwasser sämtliche Häuser.

Erst der Erste Weltkrieg mit seinen schweren Gefechten brachte der Stadt erneut Zerstörungen. Ein Lazarett wurde in dem Gemeindesaal der Kirche eingerichtet (heute Taverne von Rély). Während des Zweiten Weltkrieges wurde Puiseaux zwar besetzt, es gab aber weder Kämpfe noch Bombardierungen.

Basierend auf dem Artikel Frankreich der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen