Geographie
Puygros liegt auf 760 m ü. M., etwa 9 km östlich der Stadt Chambéry (Luftlinie). Das Bauerndorf erstreckt sich im Westen des Département Savoie, im südlichen Teil des Massivs der Bauges, auf einem Sattel östlich der Talsenke von Chambéry, am Westfuß der Pointe de la Galoppaz.
Die Fläche des 10.34 km² großen Gemeindegebiets umfasst einen Abschnitt des Massivs der Bauges. Der zentrale Teil des Gebietes wird vom Sattel von Puygros, der westlich vorgelagerten Waldhöhe (840 m ü. M.) und dem anschließenden sanft abfallenden Hang eingenommen. Die westliche Grenze verläuft entlang dem Kerbtal des Ruisseau de Ternèze, die nördliche entlang dem Taleinschnitt des Ruisseau de la Reysse, beides Seitenbäche der Leysse (Zufluss des Lac du Bourget), an deren Tal Puygros im äußersten Nordwesten einen Anteil hat. Nach Osten erstreckt sich das Gemeindeareal über die steilen und bewaldeten Hänge und den Mont Céty (1426 m ü. M.) bis auf den angrenzenden Berggrat mit den Gipfeln Pic de la Sauge (1612 m ü. M.) und Pointe de la Galoppaz (mit 1680 m ü. M. die höchste Erhebung von Puygros).
Zu Puygros gehören neben dem eigentlichen Ortskern auch verschiedene Weilersiedlungen und Gehöfte, darunter:
•Le Chêne (650 m ü. M.)
•Marle (700 m ü. M.)
•Fenestre (740 m ü. M.)
•Arvey (800 m ü. M.)
Nachbargemeinden von Puygros sind Saint-Jean-d'Arvey und Thoiry im Norden, La Thuile im Osten und Süden sowie Curienne im Westen.
Basierend auf dem Artikel Puygros der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen