Flagge von Rumänien

Rumänien

Hauptstadt
Bukarest
 
Fläche
238.391 km²
 
Bevölkerung
21.629.000
 
pro km²
91 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
27.04.2024
23:13
 
 
+
»
 

Râmnicu Vâlcea

Râmnicu Vâlcea (deutsch veraltet: Wultsch, älter auch:Königsberg) ist eine Stadt in Rumänien, liegt im Bezirk Vâlcea, dessen Hauptstadt sie ist, und hatte im Jahr 2007 ungefähr 111.000 Einwohner.
Sie liegt 175 Kilometer von Bukarest entfernt und gilt als eine der ältesten Siedlungen auf dem Gebiet des heutigen Rumänien. Râmnicu Vâlcea befindet sich direkt an der Nord-Süd-Linie (Arad-Sibiu/Hermannstadt-PiteÅŸti-Bukarest), dem zweitwichtigsten Hauptverbindungsweg Rumäniens.
Das Autokennzeichen ist VL.

Der Name hat einen ukrainischen (Râmnicu = Weiher, kleiner Teich) und einen lateinischen (Vâlcea = Tal) Ursprung. Er wird der idyllischen Lage dieser Stadt im südlichsten Tal der Südkarpaten gerecht, die bis auf ihren Süden von bewaldeten Gebirgsrücken umringt wird. In unmittelbarer Nähe liegen Kurorte wie CălimăneÅŸti, Govora und OlăneÅŸti, sowie Sehenswürdigkeiten wie z.B. 'Masivul Cozia' mit dem gleichnamigen Kloster.

Durch die Stadt fließt der 'Olt' (deutsch: 'Alt', lateinisch: 'Alutus') ein breiter Fluss und Zulauf der Donau. Er wird innerhalb des Stadtgebietes zweimal gestaut und liefert mit seinen Kraftwerken den notwendigen Strom für die aufstrebende Stadt. Ein weiteres Gewässer, das die Stadt durchfließt, ist der 'Olanesti'. Je nach Jahreszeit wandelt er sich zum reißenden Gewässer oder gemächlich daherfließenden Rinnsal.
Geografisch gesehen gehört Râmnicu Vâlcea zu Südrumänien, zur Walachei, dem eigentlichen rumänischen Kernland. Sie war Ausgangsort der Revolution von 1848, an dessen Ende die Vereinigung der rumänischen Länder stand. Diesem Ereignis und der Dichtung der Nationalhymne wird am historischen Ort des Geschehens im Stadtpark 'Zavoy' in Form eines Monumentes gedacht.
Die Menschen sind sehr gesellig und offen, gastfreundlich und kontaktfreudig.

Wirtschaftlich gesehen rangiert Vâlcea nicht gerade in der vordersten Reihe, doch man muss die im Süden gelegene Chemie- und Lebensmittelindustrie (Oltchim, Raureni), die mittelständischen Schuh- und Möbelfabriken erwähnen.
Es wird auch ein örtliches Bier (Alutus) für den preisbewussten Konsumenten und in deutscher Lizenz ein qualitativ im mittleren Bereich angesiedeltes (Hofbräu) gebraut.

Basierend auf dem Artikel Rumänien der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen