Geografische Lage
Das Dorf Rahrbach liegt mit 51°02' nördlicher Breite und 7°95' östlicher Länge im Südsauerland oder Süderbergland des Rheinischen Schiefergebirges. Das Südsauerland, das auch als Olper Land bezeichnet wird, bildet eine landschaftliche Einheit, die sich in drei Teillandschaften gliedert, nämlich das Olper Hügelland, die Attendorn-Elsper Kalksenken und das Bilsteiner Bergland. Das Bilsteiner Bergland wird allseitig von hohen Gebirgszügen umrahmt. Es gehört im weiteren Sinne zum Rothaargebirge. Hier befindet sich im Südwesten das Dorf Rahrbach, das heute ein Ortsteil der Gemeinde Kirchhundem im Kreis Olpe ist.
Das Dorf liegt auf einer Höhe von etwa 440 m über NN an der Vereinigung der Täler des Rahrbachtales im Süden und des sogenannten Rahrbruchs, der von Norden her einzieht.
Rahrbach ist umgeben von den Bergen Vogelsang (Nordwesten, 560 m), Stemberg (Nord-nordwest, 563 m), Wolfhardt (Norden, 625 m), Gühberg (Südosten, 495 m). Das Gebirge im Süden, um die sogenannte Rahrbacher Höhe, hat Höhen von circa 550 m. Dort verläuft die Gemeinde- und Kreisgrenze zur Stadt Kreuztal und zum Kreis Siegen-Wittgenstein, die bereits in früheren Jahrhunderten das Fürstentum Nassau-Siegen vom kurkölnischen Herzogtum Westfalen trennte.
Basierend auf dem Artikel Rahrbach der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen