Flagge von Schweiz

Schweiz

Hauptstadt
Bern
 
Fläche
41.285 km²
 
Bevölkerung
7.264.000
 
pro km²
176 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
06.05.2024
00:18
 
 
+
»
 

Geographie

Das Bauerndorf Rebeuvelier liegt auf , 7 km südöstlich des Kantonshauptorts Delémont (Luftlinie) auf einem weiten Sattel nördlich des Mont Raimeux, der den südlichen Abschluss des Delsberger Beckens, einer breiten Senke im Faltenjura, bildet.

Die Fläche des 8.4 km² grossen Gemeindegebiets umfasst die Geländemulde von Rebeuvelier. Diese wird im Westen vom Montchemin (bis ), im Norden von Rosé und Moton flankiert. Dazwischen gibt es zwei Täler, welche das Gemeindegebiet nach Norden entwässern. Im Süden reicht das Gebiet von Rebeuvelier den steilen Hang der Jurafalte des Mont Raimeux hinauf und erreicht auf dessen Gipfel den höchsten Punkt sowohl der Gemeinde als auch des Kantons Jura. Ganz im Südwesten erstreckt sich Rebeuvelier bis zum Kalkfelsen Roche Saint-Jean im Gebiet der von der Birs geschaffenen Schluchten von Moutier. Von der Gemeindefläche entfielen 1997 3 % auf Siedlungen, 50 % auf Wald und Gehölze und 47 % auf Landwirtschaft.

Zu Rebeuvelier gehören mehrere Einzelhöfe. Nachbargemeinden von Rebeuvelier sind Courrendlin, Courroux, Vicques und Vermes im Kanton Jura sowie Grandval und Roches im Kanton Bern.

Basierend auf dem Artikel Rebeuvelier der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen