Flagge von USA

USA

Vereinigte Staaten von Amerika

Hauptstadt
Washington (D.C.)
 
Fläche
9.631.418 km²
 
Bevölkerung
301.029.000
 
pro km²
31 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
24.06.2024
23:10
 
 
+
»
 

Politik

Die heute gültige Verfassung von Rhode Island stammt aus dem Jahr 1842 und wurde schon oft geändert. An der Spitze der Exekutive ist der Gouverneur, der für vier Jahre gewählt wird. Die Legislative Rhode Islands besteht aus einem Senat mit 50 und einem Parlament mit 100 Mitgliedern. Beide werden für zwei Jahre gewählt. Rhode Island schickt zwei Abgeordnete in das Repräsentantenhaus und hat vier Wahlmänner in der Präsidentenwahl.

In Rhode Island herrscht traditionell die stärkste Abneigung gegenüber den Republikanern, was zuletzt in einer Umfrage bestätigt wurde, als nur gut 25% der Befragten sich mit der Regierung George W. Bushs zufrieden zeigten. Für lange Zeit war Senator Lincoln Chafee mit großem Abstand der liberalste Republikaner im Senat, bis er 2006 zugunsten von Sheldon Whitehouse abgewählt wurde. Chafee ist heute kein Republikaner mehr.

Basierend auf dem Artikel Rhode Island der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen