Flagge von Österreich

Österreich

Hauptstadt
Wien
 
Fläche
83.859 km²
 
Bevölkerung
8.205.000
 
pro km²
98 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
23.11.2024
18:37
 
 
+
»
 

Rinn

Rinn ist eine Gemeinde im Bezirk Innsbruck Land des Bundeslandes Tirol (Österreich).

Rinn liegt auf einer Mittelgebirgsterrasse östlich von Innsbruck.
Die Gemeinde besteht aus einem Haufendorf an der Straße und weiteren vereinzelten Weilern und Gehöften.

Der Name ist erstmals 1250 als "Runne" belegt, was soviel wie Lauf- oder Wasserleitung bedeutet. 1670 wird die Wallfahrtskirche Judenstein gebaut. Die Legende besagt, daß auf dem Judenstein der (in der gängigen Bezeichnung wird eher "das" als Artikel gebraucht) Anderl von Rinn (Andreas) von durchreisenden Juden erschlagen wurde. Durch diese antisemitische Ritualmordlegende wurde Judenstein zum Wallfahrtsort. Die Anschuldigungen sind jedoch unbewiesen und haltlos. 1994 hebt der damalige Bischof Reinhold Stecher die offizielle Wallfahrt auf. Heute gilt Judenstein jedoch immer noch als Wallfahrtsort und Allgemeine Gedenkstätte missbrauchter Kinder und Jugendlicher, was eine Gedenktafel in der Judensteiner Kirche belegt.

Die Landwirtschaft spielt in Rinn noch eine gewisse Rolle, daneben ist es aber durch das Fehlen von größeren Betrieben und größerer touristischer Entwicklung eine beliebte Wohngemeinde für junge Familien mit Kindern geworden. Auch die Landeshauptstadt Innsbruck liegt mit den Auto nur 15 Minuten entfernt und kann auch mit dem Bus bequem erreicht werden.

Ein jährlicher Höhepunkt im Kultur- und Veranstaltungsangebot von Rinn ist die seit 2000 stattfindende Veranstaltung RollRinn. Der Verein RollRinn will die verbindende und integrative Kraft der dörflichen Gemeinschaft Rinn in Tirols einsetzen, um die Barrieren zwischen behinderten und nicht behinderten Menschen abbauen zu helfen. Weiters will er durch optimale Organisation den Sportlerinnen und Sportlern des Austria Skiteams Behinderten Sport eine professionelle Bühne bieten, um ihren Sport einer breiten Öffentlichkeit präsentieren zu können. RollRinn ist mittlerweile zu einer Großveranstaltung geworden, die jährlich österreichische und internationale Spitzensportler und Prominenz anzieht um für den guten Zweck zu werben.

Im Rahmen der Special Olympics 2008 sollten in Rinn die Skilanglaufwettbewerbe ausgetragen werden. Aufgrund des Föhns und dem damit einhergehenden Schneemangel wurden diese jedoch nach Leutasch verlegt.

Basierend auf dem Artikel Rinn der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen