Flagge von Schweiz

Schweiz

Hauptstadt
Bern
 
Fläche
41.285 km²
 
Bevölkerung
7.264.000
 
pro km²
176 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
04.05.2024
14:12
 
 
+
»
 

Geographie

Röthenbach bei Herzogenbuchsee liegt auf , 2.5 km nordwestlich von Herzogenbuchsee und 11 km östlich der Stadt Solothurn (Luftlinie). Das ehemalige Strassenzeilendorf erstreckt sich am Seebach (Abfluss des nahen Inkwilersees) auf der Schwemmebene westlich des unteren Önztals, im Oberaargau.

Die Fläche des 2.1 km² grossen Gemeindegebiets umfasst einen Abschnitt des nördlichen Berner Mittellandes. Das Gebiet wird zum grössten Teil von einer Schotterebene eingenommen, die vom Seebach zur Aare entwässert wird. Im Süden wird diese Ebene durch den bewaldeten Höhenzug des Önzberges begrenzt, auf dessen nordöstlichem Ausläufer mit der höchste Punkt von Röthenbach bei Herzogenbuchsee erreicht wird. Nach Nordosten erstreckt sich der Gemeindeboden in den Löörwald und nach Norden in den Eichwald auf einem Grundmoränenwall des eiszeitlichen Rhonegletschers. Von der Gemeindefläche entfielen 1997 10 % auf Siedlungen, 31 % auf Wald und Gehölze, 58 % auf Landwirtschaft und etwas weniger als 1 % war unproduktives Land.

Zu Röthenbach bei Herzogenbuchsee gehört die Siedlung Schmiede leicht erhöht am Südrand des Eichwaldes. Nachbargemeinden von Röthenbach bei Herzogenbuchsee sind Heimenhausen, Wanzwil, Niederönz, Inkwil, Wangenried und Walliswil bei Wangen.

Basierend auf dem Artikel Röthenbach bei Herzogenbuchsee der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen