Flagge von Schweiz

Schweiz

Hauptstadt
Bern
 
Fläche
41.285 km²
 
Bevölkerung
7.264.000
 
pro km²
176 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
03.05.2024
21:29
 
 
+
»
 

Geographie

Die Grenzen von Romoos verlaufen fast ausschliesslich entlang natürlicher Grenzen. Die Grosse Fontannen bildet die Ost- und Südgrenze. Kurz vor der Grenze zum Kanton Bern, bei Unter Freimoss biegt sie gegen Norden ab und trifft beim Gehöft Hängelenfluh auf die Grenze zum Kanton Bern. Entlang eines Grats verläuft diese dann in nördlicher Richtung bis zum Hengst (1'372 m.ü.M.). Nördlich des Hengsts entspringt der Krachenbach. Dessen Lauf entlang verläuft die Gemeindegrenze zu Hergiswil bei Willisau. Nach einigen Kilometern mündet der Krachenbach von links in die Kleine Fontannen (welche östlich des Hengsts entspringt). Die Kleine Fontannen bildet dann bis zu ihrer Vereinigung mit der Grossen Fontannen zur Fontannen die Grenze zu den Gemeinden Menznau und Wolhusen.

Die gesamte Gemeinde liegt im Voralpengebiet, im östlichen Teil des Napfberglandes und ist sehr hügelig - teilweise sogar gebirgig. Und vielfach stark bewaldet. Die Hügel zwischen den einzelnen Bächen sind zum Teil gerodet.

Romoos-Dorf liegt auf einer Höhe zwischen der Grossen Fontannen im Osten und dem Altmühlebach im Westen und Norden. In den Altmühlebach mündet von links der Rechenlochbach ein. Kurz nach dieser Vereinigung mündet dieser dann von links in die Grosse Fontannen. Gleich östlich der Bernergrenze entspringt der Goldbach, der zuerst ostwärts und dann südwärts fliesst und in den Seeblibach einmündet. Dieser entspringt - allerdings viel weiter südlich als der Goldbach - ebenfalls nahe der Grenze zum Kanton Bern. Er fliesst vorerst in östlicher, dann in südöstlicher Richtung und mündet von links in die Grosse Fontannen ein.

Nebst Romoos-Dorf gibt es auf dem Gemeindegebiet zahlreiche Einzelgehöfte und Häusergruppen. Jedoch nur noch eine einzige grössere Siedlung: Bramboden. Diese liegt auf 1'054 m.ü.M. 4,8 km südwestlich des Dorfs.

Vom Gemeindeareal von über 37 km² ist 61,8% von Wald bedeckt. Nur 34,8 % wird landwirtschaftlich genutzt. Doch handelt es sich teilweise um kargen Boden, dessen Ertrag wesentlich geringer ist als im Flachland. Bloss 2,2 % des Gemeindegebiets ist überbaut (Siedlungen, Strassen).

Basierend auf dem Artikel Romoos der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen