Flagge von Deutschland

Deutschland

Bundesrepublik Deutschland

Hauptstadt
Berlin
 
Fläche
357.027 km²
 
Bevölkerung
82.716.000
 
pro km²
232 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
27.11.2024
03:50
 
 
+
»
 

Sehenswürdigkeiten

 • Kirche, erbaut in der ersten Hälfte des 12. Jahrhunderts. Von den ältesten Bauteilen ist nur noch der Chorraum vorhanden. Im 13. Jahrhundert wurde auf den Überresten der Ursprungskirche eine dreischiffige Basilika errichtet. 1466 abermals umgebaut, wurde vor allem das Holzdach durch ein Gewölbe ersetzt. Gotische und romanische Stilelemente sind hier (wie in der Kirche in Echternach vermischt worden. Nach dem 2. Weltkrieg besserte man die Schäden aus und restaurierte 1962 die zerstörten Teile.
 •*An der Nordseite steht zwischen Kirche und unmittelbar angrenzendem Friedhof ein 1632 errichtetes steinernes Pestkreuz.
 •*An der Ostseite zwischen Apsis und Hauptchor ist das sogenannte Rother Männchen zu erkennen, eine Figur mit kurzen erhobenen Armen. Nicht gesichert ist, ob es den auferstandenen Christus darstellen soll.
 • Schloss Roth. Die ehemalige Komtur der Templer wurde 1248 erstmals urkundlich erwähnt. Von der Klosteranlage sind noch das Torhaus und Teile der Ringmauer vorhanden. Das sich in Privatbesitz befindende Schloss wurde 1733 erneuert und nach den Zerstörungen des Weltkrieges im Jahre 1958 neu aufgebaut.
 • Königseiche im Kammerwald. Sie hat eine Höhe von 33 Metern und einen Umfang von 5,20m. Das Alter der Maoderkoos, der Muttereiche wird auf über 450 Jahre geschätzt. Ein bis in die Wipfeln ragender Blitzableiter soll sie bei Gewitter schützen.
 • Willibrordlinde. Sie steht am Eingang des Friedhofes an der Kirche und wird auf etwa 800 Jahre geschätzt. Allerdings ist nur noch der Stamm bis etwa Augenhöhe vorhanden, auf dem neue Triebe wuchsen.

Basierend auf dem Artikel Roth an der Our der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen