Geographie
Rüdtligen-Alchenflüh liegt auf , 5 km nordwestlich der Bezirkshauptstadt Burgdorf (Luftlinie). Das Dorf erstreckt sich im südlichen Teil der breiten Schwemmebene der Emme, auf der linken Seite des Flusses gegenüber von Kirchberg (BE), im Schweizer Mittelland.
Die Fläche des 2.7 km² grossen Gemeindegebiets umfasst einen Abschnitt des zentralen Berner Mittellandes und weist praktisch keine Reliefunterschiede auf. Die nordöstliche Grenze bildet der kanalisierte und begradigte Lauf der Emme. Von hier erstreckt sich der Gemeindeboden nach Südwesten über das Flachland der landwirtschaftlich intensiv genutzten Emmeebene bis an den Rand des Fraubrunnen-Rüdtligen-Waldes. Die höchste Erhebung von Rüdtligen-Alchenflüh wird mit am südlichen Gemeinderand erreicht. Von der Gemeindefläche entfielen 1997 26 % auf Siedlungen, 5 % auf Wald und Gehölze, 67 % auf Landwirtschaft und etwas mehr als 2 % war unproduktives Land.
Die Gemeinde besteht aus den beiden Ortsteilen Alchenflüh auf der linken Seite der Emme gegenüber von Kirchberg und Rüdtligen , einem Strassendorf westlich der Autobahn A1. Auch der östliche Teil der Ortschaft Aefligen gehört zu Rüdtligen-Alchenflüh. Nachbargemeinden von Rüdtligen-Alchenflüh sind Kirchberg (BE), Lyssach, Fraubrunnen und Aefligen.
Basierend auf dem Artikel Rüdtligen-Alchenflüh der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen