Geographie
Ruppoldsried liegt auf , 15 km nördlich der Kantonshauptstadt Bern (Luftlinie). Das Bauerndorf erstreckt sich leicht erhöht am Südrand der Ebene des Limpachtals und am Nordfuss der Höhen des Rapperswiler Plateaus, im Schweizer Mittelland.
Die Fläche des 2.2 km² grossen Gemeindegebiets umfasst einen Abschnitt des Berner Mittellandes. Die nördliche Grenze verläuft zumeist entlang des kanalisierten Limpachs. Nur ein kleiner Anteil liegt nördlich dieses Kanals und reicht bis an den Fuss des Bucheggberges. Vom Limpach erstreckt sich der Gemeindeboden südwärts über das rund 1 km breite Limpachmoos bis auf die angrenzende gewellte Landschaft des Rapperswiler Plateaus. Auf der Höhe des Freiholzes, das gegen Osten durch den Einschnitt des Hellgrabens begrenzt wird, befindet sich mit der höchste Punkt von Ruppoldsried. Von der Gemeindefläche entfielen 1997 7 % auf Siedlungen, 13 % auf Wald und Gehölze, 79 % auf Landwirtschaft und etwas mehr als 1 % war unproduktives Land.
Zu Ruppoldsried gehören der westlich der Dorfstrasse gelegene Teil des Weilers Eichholz am südlichen Rand des Limpachtals sowie einige Einzelhöfe. Nachbargemeinden von Ruppoldsried sind Rapperswil (BE) und Wengi im Kanton Bern sowie Balm bei Messen und Messen im Kanton Solothurn.
Basierend auf dem Artikel Ruppoldsried der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen