Flagge von Vereinigtes Königreich

Vereinigtes Königreich

Hauptstadt
London
 
Fläche
243.820 km²
 
Bevölkerung
59.847.000
 
pro km²
245 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
22.12.2024
07:48
 
 
+
»
 

Sehenswürdigkeiten

 •Parish Church St. Mary: Die im 12. Jahrhundert erbaute Kirche erfuhr im Laufe der Zeit mehrere Um- und Anbauten und zeigt heute eine Mischung aus Norman-, Early-English-, Decorated- und Modern-Stil. Die Turmuhr wurde 1560 in Winchelsea gefertigt und soll die älteste im ganzen Land sein. Über dem Zifferblatt stehen zu beiden Seiten einer Gedenktafel die so genannten "Quarter Boys", die mit ihren Glockenschlägen die Viertelstunde anzeigen. Der aus Mahagoni geschnitzte Altar entstand im 18. Jahrhundert, ebenso der Lüster (Leuchter) im Chor. Aus dem 19. Jahrhundert stammen der Taufstein und ein Teil der schönen Fenster.
 •Ypres Tower: Die mächtige quadratische Anlage mit den drei halbrunden Ecktürmen und einem frei stehenden, kleineren Zinnenturm aus dem 19. Jahrhundert gehörte einst zu einem Fort des 13. Jahrhunderts, wurde aber im 16. Jahrhundert durch die Behörden übernommen und diente lange als Gefängnis. Er erhielt 1928 seine heutige Form und dient seitdem als Museum mit Ausstellungsstücken zur Geschichte der fünf Kanalhäfen. Im umliegenden Canon Garden standen einst die Kanonen des Hafenortes, er bietet einen wunderschönen Ausblick in die umliegende Landschaft.
 •Die Mermaid Street ist die wohl attraktivste der zahlreichen kopfsteingepflasterten Straßen.
 •Das Mermaid Inn war einst ein berüchtigter Schmugglertreffpunkt und hat bis heute das Gesicht eines Hauses aus dem 15.-17. Jahrhundert bewahrt. Gegenüber liegt das in der selben Zeit erbaute "House Opposite", das so heißt, weil viele es fälschlicherweise für das "Mermaid Inn" hielten und von den Bewohnern dorthin verwiesen wurden.
 •Das Lamb House in der West Street war in den Jahren 1898-1926 der Alterswohnsitz des US-amerikanischen Schriftstellers Henry James. Später lebte hier der englische Erzähler E. F. Benson, der auch 1934-1937 Bürgermeister des Ortes war.
 •Landgate: das letzte noch erhaltene Stadttor aus dem 13. Jahrhundert.
 •In einem ehemaligen Augustinerkloster ist heute eine der zahlreichen Töpfereien des Ortes untergebracht.

Basierend auf dem Artikel Rye (East Sussex) der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen