Wirtschaft
bei € 169,0 Mio. (30. Juni 2006).
In Saarbrücken befindet sich die Deutschlandzentrale des französischen Automobilkonzerns Peugeot, eines der vier bundesweit eigenen Callcenter von HanseNet, eines des Heine-Versands sowie das Kundenservice-Center der Mercedes-Benz Bank. Außerdem ist in Saarbrücken das juristische Informationssystem Juris beheimatet. CosmosDirekt, der größte Direktversicherer Deutschlands, hat ebenfalls seinen Sitz in Saarbrücken; die IDS Scheer AG, ein Software- und Beratungsunternehmen, in Saarbrücken-Burbach. Die ZF Getriebe GmbH an der "Goldenen Bremm", einem ginsterreichen ("goldenen") Tal im Süden der Stadt, fertigt mit weit über 5.000 Beschäftigten Automatik-Getriebe für nahezu alle europäischen Automobilhersteller.
Die Halberg-Guss GmbH in Saarbrücken-Brebach fertigt Gussteile, vor allem Kurbelgehäuse und Kurbelwellen für den europäischen PKW- und Nutzfahrzeugmarkt. Saint-Gobain Gussrohr erzeugt Rohre und Kanalguss-Produkte aus Gusseisen. Die Kanalisation von Ankara (Türkei) stammt beispielsweise von hier. Beide Unternehmen sind aus der 1756 gegründeten Halbergerhütte hervor gegangen. Die SAARSTAHL AG erzeugt mit etwa 600 Mitarbeitern in ihrem Werk Saarbrücken-Burbach Draht für den europäischen Markt.
Electro Hager in Saarbrücken-Ensheim fertigt und handelt Elektrosicherungskästen, Schaltschränke und Gebäudesystemtechnik. Schröder Fleischwaren ist eine große Fleischwarenfabrik im Industriegebiet Ost. Die Fa. Leffer in Saarbrücken-Dudweiler ist tätig im Apparatebau, Maschinenbau, Stahlbau und dem Gasbehälterbau. Für Leffer wurde an der Saar in Höhe des Bürgerparks eine RoRo-Anlage zur Verladung übergroßer Bauteile auf Schiffe errichtet. "Saarbrücker Zeitung und Verlag" ist eine Großdruckerei, die neben der täglich erscheinenden Saarbrücker Zeitung viele weitere Druckerzeugnisse liefert.
Basierend auf dem Artikel Saarbrücken der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen