Flagge von Deutschland

Deutschland

Bundesrepublik Deutschland

Hauptstadt
Berlin
 
Fläche
357.027 km²
 
Bevölkerung
82.716.000
 
pro km²
232 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
30.04.2024
17:36
 
 
+
»
 

Saarmund

Saarmund ist ein Ortsteil der Gemeinde Nuthetal im Brandenburger Landkreis Potsdam-Mittelmark. Der Ort liegt östlich des Saarmunder Endmoränenbogens und westlich der Nuthe.

Autobahnanschluss besteht über die A 115, Ausfahrt Saarmund. Landstraßen führen nach Potsdam, Stahnsdorf, Michendorf, Tremsdorf und Nudow.

Der Bahnhof Saarmund liegt am Berliner Außenring mit Regionalbahn-Verbindungen nach Schönefeld und Potsdam.

Die Saarmunder evangelische Kirche wurde 1846-48 von Friedrich August Stüler nach Plänen von Ludwig Persius als flachgedeckte dreischiffige Basilika in italienisierenden neuromanischen Formen Potsdamer Prägung mit einem schlanken rechteckigen Turm an der Westfassade errichtet.

Der Ortskern weist kleinstädtische Züge auf. Seit 1990 erfolgte eine umfangreiche Wohnbebauung.

Den Namen Saarmund führte Theodor Fontane auf einen ehemaligen Seitenarm des Flusses Nuthe namens Saare zurück. Die Saare zweigte nördlich von Gröben von der Nuthe ab und mündete bei Saarmund wieder in den alten Flusslauf. Heute streift die Nuthe Saarmund auf der Ostseite des ehemaligen Städtchens. Auf seinen Wanderungen durch die Mark Brandenburg machte Fontane in Saarmund Station, um mehr über die schon zu seiner Zeit legendären vier Nutheburgen zu erfahren – er vermutete, dass aus einer dieser Burgen Saarmund hervorgegangen war. Sein Bemühen war vergeblich, so dass er resigniert feststellte:

Die «Zauche», durch Albrecht den Bären unterworfen, war christlich und deutsch, der «Teltow», den alten Göttern treu verblieben, stak noch in Heiden- und Wendentum. Das war die Zeit, als die Nuthe ihre großen historischen Tage zählte; das war das Jahrhundert der «Nutheburgen». Ob diese letzteren Aggressiv- oder Defensivpunkte waren, ob sie die «Deutschen» bauten, um von der Zauche her den Teltow zu erobern, oder ob sie die «Wenden» bauten, um der vordringenden Eroberung einen Damm entgegenzusetzen – diese Fragen werden nie mehr gelöst werden; alle Aufzeichnungen fehlen ... . Die Nutheburgen jener ersten christlichen Epoche sind tot, hingeschwunden für immer.

Der von Fontane erwähnte Albrecht der Bär,
Albrecht von Ballenstedt oder auch Albrecht I., war der erste Markgraf von Brandenburg. Der Askanier unterwarf 1157 die Wenden aus dieser Region, die hier seit dem 6. Jahrhundert siedelten.

In Saarmund befindet sich ebenfalls der durch die Lage direkt an den Autobahnen A 115 und A 10, ein weithin bekannter Sportflugplatz, welcher bereits seit 1919 intensiv genutzt wird.

Basierend auf dem Artikel Deutschland der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen