Flagge von Schweden

Schweden

Hauptstadt
Stockholm
 
Fläche
410.934 km²
 
Bevölkerung
9.070.000
 
pro km²
22 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
28.04.2024
05:45
 
 
+
»
 

Sävsjö

Sävsjö ist eine Stadt in der schwedischen Provinz Jönköpings län und der historischen Provinz SmÃ¥land. Der Ort ist Hauptort in der gleichnamigen Gemeinde.

Die Gründung geht auf das Jahr 1864 zurück. Im ausgehenden 19. Jahrhundert wurden Eisenbahnstrecken quer durch das Land verlegt. An den Haltestationen entstanden infolge dessen oft neue Ortschaften und Städte, so auch im Fall der Ortschaft Sävsjö. Die Einweihung des dortigen Bahnhofs geschah am 1. Oktober 1864, was auch als eigentliches Gründungsdatum von Sävsjo gelten konnte. Den Namen bezog der Bahnhof vom nahegelegenen See Sävsjö. Zu diesem Zeitpunkt existierte vom damaligen Ort lediglich ein Bahnhofsgebäude mit angrenzenden Lagerhäusern und einige Bahnwohnungen. Der ausschlaggebende Grund, die Haltestelle genau dort anzulegen, war die Anbindung an die Straßenverbindungen zwischen Vetlanda und Vrigstad bzw. Eksjö und Sandsjö, da die Wege unweit der Bahnverbindung lagen.

Die günstige Lage der Stadt führte dazu, dass er bereits kurze Zeit nach Gründung rasch wuchs. 15 Jahre nach Erbauung des Bahnhofs wohnten etwa 900 Menschen in Sävsjö, viele davon aus den angrenzenden Gemeinden. Der Ort wurde zu einem Handelspunkt mit Handwerksbetrieben, von denen sich einige zu Großbetrieben entwickelten. Ebenso entwickelte sich in Sävsjö die Holzindustrie und nahrungsverarbeitende Industrien mit Metzgereien und Getreideverarbeitung.

Am 1. Januar 1947 bekam Sävsjö die Stadtrechte verliehen. Zuvor war 1940 die Nachbargemeinde Bringetofta mit Sävsjö zusammengeschlossen worden. 1962 wurde der Ort Hjärtlanda, 1992 ebenso Skepperstad an Sävsjö angegliedert. Mit der Erteilung der Stadtrechte wurde Sävsjö zur 126. Stadt des Landes.

Dass die Gegend um die heutige Stadt Sävsjö bereits zum frühen Siedlungsgebiet zählt, lässt sich heute durch Funde von Runensteine und Grabstellen beweisen. Auch sind einige Kirchen aus der zweiten Hälfte des 12. Jahrhunderts in der Umgebung Sävsjös zu finden.

Basierend auf dem Artikel Sävsjö der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen