Geographie
Saint-Félix liegt auf 380 m ü. M., in der Nähe von Rumilly, etwa 17 km südwestlich der Stadt Annecy (Luftlinie). Das Dorf erstreckt sich im südwestlichen Albanais, im Alpenvorland, am östlichen Rand der breiten Senke, welche das Becken von Rumilly mit dem Lac du Bourget verbindet.
Die Fläche des 6.60 km² großen Gemeindegebiets umfasst einen Abschnitt des Albanais. Der Hauptteil des Gebietes wird von der rund 3 km breiten Talsenke eingenommen, die sich von Rumilly südwärts in die Gegend von Aix-les-Bains fortsetzt. Nördlich von Saint-Félix befindet sich die Talwasserscheide (auf 364 m ü. M.), so dass fast das gesamte Gemeindegebiet durch die Deisse nach Süden zum Lac du Bourget entwässert wird. In der früher vermoorten Talebene befindet sich der Weiher Étang de Crosagny. Nach Osten erstreckt sich das Gemeindeareal auf die angrenzenden Hänge. Auf dem Höhenrücken von Héry wird mit 580 m ü. M. die höchste Erhebung von Saint-Félix erreicht.
Zu Saint-Félix gehören neben dem eigentlichen Ortskern auch mehrere Weilersiedlungen und Gehöfte, darunter:
•Mercy (380 m ü. M.) östlich des Étang de Crosagne
•Chamossat (480 m ü. M.) auf einem Vorsprung oberhalb des Dorfes
•Blanly (440 m ü. M.) auf dem Plateau östlich der Talsenke
Nachbargemeinden von Saint-Félix sind Marigny-Saint-Marcel im Norden, Alby-sur-Chéran und Héry-sur-Alby im Osten, Chainaz-les-Frasses und Saint-Girod im Süden sowie Albens und Bloye im Westen.
Basierend auf dem Artikel Saint-Félix (Haute-Savoie) der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen