Geographie
Saint-Germain-sur-Rhône liegt auf 430 m ü. M., in der Nähe von Bellegarde-sur-Valserine, etwa 30 km nordwestlich der Stadt Annecy (Luftlinie). Das Bauerndorf erstreckt sich auf einem Geländevorsprung über dem Rhônetal, oberhalb des Staudamms von Génissiat, am Ostfuß des Juras, im Genevois.
Die Fläche des 7.85 km² großen Gemeindegebiets umfasst einen Abschnitt des westlichen Genevois. Die westliche Grenze bildet die Rhône, die sich hier in einem mehr als 100 m tief in die umgebenden Plateaus eingesenkten Tal, das von Norden nach Süden verläuft, befindet und durch dem Damm von Génissiat aufgestaut ist. In der Nähe des Dorfes befindet sich eine Engstelle, bei der die Kalkfelsen senkrecht in den Stausee abfallen. Vom Flusslauf erstreckt sich das Gemeindeareal auf das östlich angrenzende Hochplateau (durchschnittlich 500 m ü. M.), das durch mehrere kurze Erosionstäler, welche sich zur Rhône hin öffnen, untergliedert ist. Im Waldgebiet Bois du Clos wird mit 537 m ü. M. die höchste Erhebung von Saint-Germain-sur-Rhône erreicht.
Zu Saint-Germain-sur-Rhône gehören neben dem eigentlichen Ortskern auch mehrere Weilersiedlungen und Gehöfte, darunter:
•Cusinens (460 m ü. M.) am östlichen Talhang der Rhône
•Beaumont (480 m ü. M.) auf einem Geländevorsprung über dem Rhônetal
•Sur les Crêts (500 m ü. M.) auf dem Plateau östlich des Rhônetals
Nachbargemeinden von Saint-Germain-sur-Rhône sind Éloise im Nordosten, Chêne-en-Semine im Südosten, Franclens im Süden sowie Injoux-Génissiat, Billiat und Bellegarde-sur-Valserine im Westen.
Basierend auf dem Artikel Saint-Germain-sur-Rhône der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen